Dachverband der

Luftsportvereine in Schleswig-Holstein

Mitglied im Deutschen Aero-Club

und im Landessportverband Schleswig-Holstein

Motorflug

Das Motor­flugzeug ist ein attraktives Verkehrs- und Sportgerät, das als individuelles Transportmittel größte Unabhängigkeit gewährt, aber auch hohe Ansprüche an das Können der Piloten stellt.

Motorfliegen bietet vielfältige Möglichkeiten in den verschiedenen Disziplinen. Sei es im Kunst-, Rallye- und Präzisionsflug - überall sind Möglichkeiten des Leistungsvergleiches. Die Beachtung von Umwelt- und Lärmschutzbelangen nimmt einen breiten Raum ein.

Fliegen können Frauen und Männer, Jung und Alt, Geschäftsleute, Arbeiter und Studenten. Piloten sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden. Einige fliegen, weil das Fliegen einfach schön ist, andere, weil sie gerne die Landschaft von oben sehen, weil sie sich mit dem Wetter auseinandersetzen wollen, weil sie von der Technik der Flugzeuge fasziniert sind, sehr viele aber auch, weil sie auf dem Luftweg zu Geschäftsterminen oder in den Urlaub reisen wollen. Für viele ist das Flugzeug die Brücke zu Freunden in anderen Ländern Europas...

Weitere Information:

Oliver Buchholtz, Motorflug-Referent

Eekerfeen 4  ·  25920 Risum-Lindholm

Tel: 0171-4921114   ·   [email]

Ausbildung:

Unsere Luftfahrtbehörde hat die Flugschule im Norden (FIN) im Luftsportverband Schleswig-Holstein mit dem Zeugnis DE.SH.ATO.003 als zugelassene Ausbildungseinrichtung für die Motorflug-Ausbildung genehmigt. Im Rahmen dieser Genehmigung bilden folgende Vereine unseres Verbandes aus:

Luftsportverein 'Condor', Grube

Sportfluggruppe Husum

Flugsport-Club Neumünster

Fliegen in Holstein e.V.

Aero‑Club St. Peter‑Ording e. V.

Vereinigung Hanseatischer Fliegerfreunde e.V., Uetersen

Diese Vereine bilden im Rahmen einer eigenen ATO-Genehmigung aus:

Dithmarscher LSV

Luftsportverein Flensburg

Luftsportverein Kiel

Aero-Club Kropp

Sportfluggruppe Leck

 

Modellflug-Teddy
"Ich fliege so gerne,
... weil ich beim Modellflug technisches Wissen und fliegerische Fähigkeiten erweitern kann."
(Gerd Clausen, Schuby)

Die nächsten Termine

alle Termine

Unsere Vereine

Finden Sie Ihren Verein

...und los